02.02.2026

„7 Wochen WERTvoll“ Fastenzeitaktion 2026 für Paare und Familien

Was ist wertvoll für mich, welchen Wert habe ich und haben wir füreinander, wie wertvoll ist unsere (gemeinsame) Zeit … Diesen und natürlich vielen weiteren Fragen spüren wir in unserer diesjährigen „7 Wochen-Fastenaktion“ nach.

Mit Anregungen, Impulsen und Ideen könnt Ihr Euch als Paar oder in Eurer Familie und gemeinsam mit vielen weiteren Teilnehmenden aus ganz Deutschland auf den Weg machen, um die Fastenzeit 2026 etwas anders, aber auf jeden Fall ganz bewusst zu erleben. Seid Ihr dabei?

Zeit zu entdecken, was wertvoll ist im Leben: Die Fastenaktion „7 Wochen WERTvoll“ lädt Paare und Familien ein, gemeinsame Werte zu entdecken, zu erleben und zu feiern. Ab Mitte Februar bis Ostern 2026 erscheint dazu jeweils freitags ein Brief mit vielfältigen Gesprächsanregungen, Ideen für gemeinsame Aktivitäten, kleinen Meditationen und Gebeten sowie Gottesdienstvorlagen. Dazu gibt es jeweils passende Musik- bzw. Videotipps. Initiatorin ist die Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e. V. (AKF). 

„Wir wünschen uns, dass viele Paare und Familien in den Fastenbriefen eine Quelle der Ermutigung und Freude finden, die sie in ihrem Alltag stärkt und trägt“, sagt Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), Vorsitzender der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz. „Es ist gut, wenn es Zeiten gibt, die Aus-Zeiten vom Alltag sind. Gerade die Fastenzeit ist eine Chance, nach innen zu hören und sich von Gott neu ansprechen zu lassen. Deshalb laden wir Paare, Familien, aber auch alle darüber hinaus Interessierten ein, die Fastenaktion zu entdecken“, so Erzbischof Koch. 

„Werte geben Halt, besonders in unsicheren Zeiten. Unsere Fastenaktion 2026 regt an, die sieben Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostern als Chance für mehr Miteinander zu nutzen“, erläutern Lisa Mattern und Franziska Feil, Koordinatorinnen der 7-Wochen-Aktion bei der AKF. 

Die Briefe gibt es in zwei Varianten: Für Familien mit Kindern im Alter zwischen fünf und zehn Jahren und für Paare. Interessierte können sich ab sofort online anmelden: 

Anmeldung und weitere Informationen: