Zu ihrer turnusmäßigen alle zwei Jahre stattfindenden Generalversammlung trafen sich zahlreiche Mitglieder der KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) St. Aloysius am Sonntag (25.1.) im Forum St. Pankratius. Dabei hat die Nennung des Kirchortes St. Aloysius im Namen des Ortsverbandes lediglich eine rechtliche Bedeutung, längst stammen die Mitglieder aus vielen verschiedenen Gemeinden und sind sogar ökumenisch zusammengesetzt.
Nachdem der 1. Vorsitzende Harry Cieslik, der dem Verein seit 2009 vorstand, plötzlich am 14. Dezember 2025 verstorben war, wurde die Versammlung von seiner Stellvertreterin Annemarie Knufmann-Turcan geleitet, die zunächst die Glückwünsche an die Jubilare Margrit und Herbert Zedler sowie Lothar Hoffmann für 50jährige Zugehörigkeit und Mitarbeit aussprach und kleine Präsente überreichte.
Nach der Totenehrung der leider verstorbenen Mitglieder Elisabeth Kania, Norbert Geile und Harry Cieslik sowie dem Rückblick auf die vergangenen beiden Veranstaltungsjahre und dem erfolgreichen Kassenbericht durch Kassierer Meinolf Heimann standen Neuwahlen auf dem Programm.
Zum ersten Mal in der Geschichte der KAB St. Aloysius wurde ein fünfköpfiges, erstaunlich junges Leitungsteam gewählt, bestehend aus Monika Gansemer, Meinolf Heimann, Bernadette Knufmann, Annemarie Knufmann-Turcan und Sabrina Schneider. Zum erweiterten Vorstand gehören die Beisitzer Klaus Erbrich, Peter Gansemer und Angela Schmalisch-Heinrich (Letztere wurde zusätzlich als Neu-Mitglied begrüßt) sowie die Kassenprüferinnen Stefani Puknat und Gabi Kayser.
Aus dem erweiterten Vorstand ausgeschieden sind die BeisitzerInnen Karin Heimann, Bernadette und Siegfried Trespe sowie Kassenprüfer Riko Uhlmann, die ebenfalls ein Präsent für ihre tatkräftige Unterstützung in den letzten Jahren erhielten.
In seiner ersten Sitzung, die zeitnah stattfinden wird, wird das Leitungsteam über die Zuordnung der Ämter Sprecher/in, Stellvertreter/in und Kassierer/in entscheiden.
Mit dem Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen 2026, vielen guten Gesprächen und dem festen Entschluss, zum Wohle der Gemeinden, der Menschen und dem Auftrag der KAB weiterzuarbeiten, endete die Versammlung, zu der auch ein eigenes Kinderprogramm angeboten worden war.
Gott segne die christliche Arbeit!
Auf dem Foto:
- Reihe von links: G. Kayser, A. Schmalisch-Heinrich, L. Hoffmann, M. Zedler, M. Gansemer
- Reihe von links: K. Erbrich, M. Heimann, P. Gansemer, B. Knufmann, A. Knufmann-Turcan, S. Schneider